您好 aus Taiwan!
Nach einer guten Woche hier kann ich begeistert sagen: Auch nach nur wenigen Wochen Chinesisch-Lernen konnte ich hier schon eine Reihe von kleinen Erfolgserlebnissen verbuchen! Ich freue mich über jedes bekannte Schriftzeichen, das ich irgendwo sehe genauso wie über jedes noch so kleine mir bekannte Wort, das ich höre 🙂 Eine Rolle dabei spielt dabei auf jeden Fall, dass mein Fokus beim „erste-Vokabeln-lernen“ auf dem Erlernen der Zahlen lag. Das Zählsystem ist wunderbar logisch und praktisch ein „Kinderspiel“ verglichen mit dem Erlernen französischer oder dänischer Zahlen, die zwischendurch in der Benennung immer mal wieder vom Dezimalsystem abweichen. Bei den chinesischen Zahlen wird unbeirrt durchgezählt. Merken muss man sich nur, dass man in bestimmten Situationen, je nach Kontext eine andere Bezeichnung für die Zahl 2 verwendet. Normalerweise zählt man so:
0 – 零 (líng) 1 – 一 (yī) 2 – 二 (èr) 3 – 三 (sān) 4 – 四 (sì) 5 – 五 (wǔ) 6 – 六 (liù) 7 – 七 (qī) 8 – 八 (bā) 9 – 九 (jiǔ)
Wenn es aber zum Beispiel um Mengenangaben geht, verwendet man für die 2 das Wort liǎng. Ansonsten läuft alles ganz wunderbar einfach nach oben weiter mit den Zahlen, zum Beispiel so:
10 – 十 (shí) 20 – 二十 (èr shí) 21 – 二十一 (èr shí yī) 30 – 三十 (sān shí) 100 – 一百 (yī bǎi) 200 – 二百 (èr bǎi)
Und das Beste ist, dass man damit auch schon Zeitangaben machen kann! Sowohl die Wochentage, als auch die Monate werden nämlich einfach durchgezählt und zwar so:
Montag – 星期一 (xīngqī yī)
Dienstag – 星期二 (xīngqī èr)
Mittwoch – 星期三 (xīngqī sān)
Donnerstag – 星期四 (xīngqī sì)
Freitag – 星期五 (xīngqī wǔ)
Samstag – 星期六 (xīngqī liù)
Sonntag – 星期天 or 星期日 (xīngqī tiān or xīngqī rì)
Gut, oder? Man merkt sich also das Wort xīngqī für den Tag und hängt dann die laufende Nummer für den Wochentag an 🙂 Lediglich der Sonntag unterschiedet sich hier – die Zahl 7 hat gewissermaßen Sonntagsfrei und wird durch tiān oder rì ersetzt.
Bei den Monaten verhält es sich genauso, diese werden konsequent durchgezählt und mit dem Wort für Monat ergänzt.
Januar – 一月 (yī yuè)
Februar – 二月 (èr yuè)
März – 三月 (sān yuè)
April – 四月 (sì yuè)
Mai – 五月 (wǔ yuè)
Juni – 六月 (liù yuè)
Juli – 七月 (qī yuè)
August – 八月 (bā yuè)
September – 九月 (jiǔ yuè)
Oktober – 十月 (shí yuè)
November – 十一月 (shí yī yuè)
Dezember – 十二月 (shí èr yuè)
Und da die Schriftzeichen für die Zahlen auch recht einfach zu merken sind, da sie wenig komplex sind, begegne ich hier auf Schritt und tritt vertrauten Zeichen und lese begeistert Datumsangaben auf Veranstaltungsplakaten, Öffnungszeiten und sonstige Aushänge 🙂







