Das Lernmaterial, das ich heute eigentlich posten wollte, muss noch etwas warten. Ich muss dir unbedingt ein Buch empfehlen.
Richard Osman: The Thursday Murder Club
Und zwar am besten zum sofortigen Konsum als Hörbuch. Zum einen, weil es ganz und gar großartig gelesen ist von Lesley Manville. Genau, das ist die Schauspielerin, die nicht nur in „The Crown“ zu sehen ist, sondern zum Beispiel auch in dem wunderbaren Film „Mrs. Harris goes to Paris“, den ich während meines Heimfluges von Taiwan gesehen habe. Sie bringt die Geschichte und alle ihre Figuren so farbenfroh zum Leben, dass es eine gute Idee ist, nach dem Hörbuch das Buch erneut zu lesen – mit ihrer Stimme im Kopf. Zum anderen ist am Ende des Audible-Hörbuchs noch ein Interview versteckt, in dem Marian Keyes (ja, eben die großartige irische Schriftstellerin!) den Autor, Richard Osman, zur Story und zur Entstehung der Charaktere befragt. Und diese Charaktere sind einfach nur hinreißend und liebevoll gezeichnet, sodass es mir gerade sehr schwerfällt, mich von ihnen zu verabschieden. Hocherfreut habe ich jedoch im Interview nicht nur erfahren, dass es ein weiteres Buch von Richard Osman gibt, sondern auch, dass er diese Figuren darin wieder auftreten lässt! Eine ganz und gar beglückende Neuigkeit.
Worum es in dem Buch überhaupt geht? Naja, es ist genau genommen ein Krimi. Bei Audible als „Cosy Crime“ eingestuft, was ich unterschreiben würde. Im Mittelpunkt steht eine Gruppe von Senioren, die in einem luxuriösen Altersheim leben und die angeblich keine Freundschaft, sondern nur das gemeinsame Interesse an alten, ungelösten Mordfällen verbindet und die über Tee und englischem Gebäck in Verzückung geraten, als dann ein echter Mordfall in ihrer unmittelbaren Umgebung geschieht. Mehr möchte ich nicht verraten, hör selbst!


